Personalmanagement

Ich berate Unternehmen in Personal relevanten Themen, Prozessen und Projekten von der Personalauswahl über die Beurteilung und Entwicklung, bis zum Trennungsmanagement. Klar, offen und strukturiert unterstütze ich dann insbesondere auch bei der professionellen Umsetzung der gesetzten Ziele.

Entwicklung

Einzelberatung sowie Trainings und Workshops
für Management und Führungskräfte zur weiteren Entwicklung der Wirkungskompetenzen in der Führung, der Kommunikation und Interaktion, z. B. zu den Themen: Beurteilungs-, Feedback- und Konfliktgespräche, Mitarbeitermotivation, Zusammenarbeit, Lösung von Konfliktsituationen …

Veränderung

Durchführung von Veränderungs- und Restrukturierungsprozessen, Verhandlungsführung mit Belegschafts- und Gewerkschaftsvertretungen, Übernahme von Interim-Projekten

Personalauswahl

Auswahlprozesse: Erstellung von Anforderungsprofilen, Durchführung von Auswahlinterviews, ggf. Einsatz von individuellen Testverfahren

Training von Führungskräften zum Thema „Auswahlinterviews vorbereiten und führen“

Trennungsmanagement

Entwicklung und Implementierung einer fairen Trennungskultur
Hier biete ich Unternehmen ab dem Zeitpunkt der Entscheidung für eine Trennung von Mitarbeitern über das Gesprächstraining für die Führungskräfte bis hin zur Begleitung der ausscheidenden Mitarbeiter eine umfassende Unterstützung:

  • Training Trennungsgespräche für Führungskräfte
  • Unterstützung bei Gesprächen mit Belegschaftsvertretungen
  • Auffanggespräche für betroffene Mitarbeiter
  • Beratung der ausscheidenden Mitarbeiter bei der Neuorientierung